Cathrin Brust (geb. Klöters) - Dance-Evolution

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Cathrin Brust (geb. Klöters)

Über uns > Choreographen & Trainer
Choreographen & Trainer

Cathrin Brust
Diplomierte Bühnentänzerin, Choreographin, Ballettmeisterin, Instruktor

Tänzerische Ausbildung

1997-2004
2004-2006
2006-2010


Ballettstudio Susanne (Vroemen, Aachen-Walheim)
Akademie des Tanzes in Mannheim (Birgit Keil)
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Klassischer und Zeitgenössischer Tanz
Diplomprüfungen erfolgreich bestanden. 

Theatererfahrngen (FEST)
2008
2009/10
Season 2010/2011
2011
Volksbankprojekt (Jubiläumsveranstaltung) – alten Oper Frankfurt am Main
verschiedene Tanz Projekte in Deutschland, sowie international
Anhaltisches Theater Dessau – Direktion: Tomasz Kadjansky
Bauhausprojekte in Dessau und Dresden

Lehrer & Choreographen + Projektleiter
Prof. Helliwell, Rosemary (England)
Prof. Neumeyer, Christine (Deutschland)
Prof. Stokes, Timothy (England)

Prof. Dieter Heitkamp (Deutschland)
Prof. Kurt Koegel
Prof. Marc Spradling (America)
Nora Kimball (America)
 
Nicole Caccivio (Berlin DE)
Cobos Mika (Spanien)
Tulla Limalios (Berlin DE)

Marcelo Marinho
Sabrina Bosco
Paul Haze
Prof. Kusnezowa, Svetlana (Russland)
Prof. Frey, Ralph (Deutschland)
Prof. Willems, Joseph (Niederlande)

Prof. Susanne Noodt (Deutschland)
Prof. Angela Schmitt (Deutschland)
Prof. Andrea Tallis (America)
Jean Huges Assohoto (Frankreich)

Rubato (Berlin DE)
Ayman Harper (America)
M. Donlon (Saarbrücken DE)

Caro Melis
Selatin Kara
Thomas Kadjanski

Repertoire
Faustdas Gretchen
La Bayadere
Schwanensee
Nussknacker
Don Quixote
Paquita
Tschaikowsky
Dornrösschen
 
Und weiteres…
 
2009
das Gretchen
Gruppenstücke, Solo Akt 3
4 kleinen Schwänchen, Grand pas de deux – schwarzer Schwan
Gruppenstücke, Grand pas de deux
Grand pas de deux, allegro Solo 3. Akt (Hochzeit)
Solo Akt 3
Tschaikowsky pas de deux
Fliederfee



Erste Schritte in Richtung Choreografie Arbeit

Choreographie
2009
2011/12
2011
Seit 2013
2014
2015
2016
Seit 2016

2017
2018
2018
Slow me down – Frankfurt am Main
Kurze Showtänze für Amateurgruppen
Raise me up – Manila
Kurzprogramme für Dance Evolution AC e.V. und weitere Vereine/Gruppen
Abendfüllende Inszenierung – Pleasure of Dance + Advent Advent die Bühne brennt
Abendfüllende Inszenierung – My First & My Last + My Way
Tanzmarathon über 6 Std. Tanz am Stück- Choreografiert und mit vertanzt)
Trainerin von Leistungs und Wettbewerbsgruppen – Tanz
+ Karnevalskurzprogramme
Abendfüllende Inszenierung – Jail of Life
Abendfüllende Inszenierung – Final Countdown + When magic happens
Wettbewerbschoreographien
Worldcup, Deutschemeisterschaft, Europameisterschaft, u. m.

Tanzpädagogik
2005/06
2006
2007-10
Seit 2014
2015 – 2017
Seit 2014
Tanzpädagogik - Akademie des Tanzes in Mannheim (Birgit Keil)
Tanzunterricht bei Limburg/Aachen/Hamburg
Choreografentraining mit verschiedenen Choreografen
Trainerin, Choreografien und 1. Vorsitzende des Dance-Evolution AC e.V.
Dozentin für Tanz – Bleibergerfabrik
Dozentin für Tanz an der Gesamtschule Aachen Brand

Sonstiges
Ab 2006
2011
2012
2011/12
2013
2013 – 2016
Seit 2017 
Model für Tanzbekleidung
Misswahlen (Miss Europe Asia) / Mutya ng philipinas – miss Germany
Mitwirkung, unter anderem als Model, in dem Buch ´Ich lerne Spagat`
Kurz-Programme im tänzerischen Bereich auf diversen Veranstaltungen
Gründung von Dance-Evolution AC e.V.
Angestellte bei Villamor Dancewear – Produktion u. Vertrieb von Tanzbekleidung
Inhaberin von CV-Textil (Produktion u. Vertrieb von Tanzbekleidung)
 
 
 
Warum Tanz?

“Ich könnte antworten, weil ich mich auf der Bühne zu Hause fühle, weil ich am Ende der Performance den Applaus genieße, weil ich gerne Emotionen rüber bringe, weil ich es liebe, verschiedene Charaktere zu spielen und weil ich es gelernt habe … Aber nein! Es ist soviel mehr für mich! Eine Bewegung kann soviel mehr als tausend Worte aussagen. Es ist auch nicht nur eine Darstellung eines Charakters. Ich bin der Charakter! Ich bin eins mit der Bewegung, eins mit Musik, Boden, Luft, Raum und Zeit! Sicher ist der Applaus am Schluss das, was einen Tänzer freut und Genugtuung gibt. Aber ich gehe nicht wegen des Applauses auf die Bühne. Ich lebe auf der Bühne, lebe die Musik, mache sie lebendig, um dem Publikum das zu überbringen, was ich fühle. Den Menschen, die mit mir auf der Bühne stehen, ein Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit zu übermitteln, was diese dann auch ausstrahlen können. Ich möchte dem Publikum das Gefühl geben, was ich persönlich fühle, wenn ich tanze. Ich möchte ihnen zeigen, dass der Tanz mehr als ein Schaustück ist, dass Tanz pure Emotion in Form von Drama, Comedy, Parodie u.v.m. sein kann. Aber all das ist nicht der alleinige Grund, warum ich tanze. Ich tanze hauptsächlich, weil Tanz nicht nur Emotion für mich ist, es ist das Leben, MEIN Leben! Tanz ist für mich das, was der Mensch als seinen Motor bezeichnet, mein Herz, mein Herzschlag. Tanz ist meine Luft, die ich atme, um zu leben.“
 
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